40 Pfennig
Numero 2341
Ausgabe vom Mittwoch, den 18. Oktober 2017

Es geht voran!

Von Professor Xanathon

Cover "Mechanische Geister"Ich freue mich ver­kün­den zu dür­fen, dass der ers­te Durch­lauf von Lek­to­rat und Kor­rek­to­rat der Geschich­ten für “Gas­licht” been­det ist. Doch bit­te froh­lo­cket nun nicht zu früh, lie­be Leser und Auto­ren, denn es han­delt sich eben nur um den ers­ten Durch­lauf und es wird noch wei­te­re davon geben (müs­sen).

Äußer­st posi­tiv ist, dass ich seit eini­ger Zeit über die Soft­ware “Papy­rus Autor” ver­fü­ge, die sich als extrem hilf­reich her­aus gestellt hat, was das Über­ar­bei­ten von Geschich­ten (oder Büchern) angeht. Neben einer aus­ge­go­re­nen Recht­schreib­prü­fung ver­fügt die­ses Schreib­pro­gramm auch noch über eine Sti­l­ana­ly­se. Die ersetzt zwar nicht ein Kor­rek­to­rat und Lek­to­rat, erleich­tert die­se aller­dings allein schon durch die Anzei­ge von Wort­dou­blet­ten unf Faul­heits­ver­ben, die man dann ent­fer­nen kann — wenn es wirk­li­ch nötig ist und die­se kein Stil­mit­tel sind. Ich sage es noch­mals: das ist äußer­st hilf­reich, aber ich las­se mir den­no­ch nicht von einer Soft­ware vor­schrei­ben, wie ein Text aus­zu­se­hen hat. Es han­delt sich um ein Hilfs­mit­tel, nicht um das elf­te Gebot. Abschlie­ßend bestim­me immer noch ich. Den­no­ch hilft Papy­rus erheb­li­ch dabei, zügi­ger vor­an zu kom­men.

Ergo: es geht vor­an! Ich kann nach wie vor nicht gen­au sagen, wann der ers­te “Gaslicht”-Band fer­tig sein wird, aber ich kann dort hin­ten am Hori­zont, hin­ter den Wol­ken aus der Dampf­ma­schine, gewis­se Sil­ber­strei­fen erken­nen. Und ich möch­te mich erneut für eure Geduld bedan­ken! Die­ses Pro­jekt ist weder sie­ch noch tot — und da ist auch noch eine neue Aus­schrei­bung offen — immer­hin wur­de mal über ein The­ma abge­stimmt … :)

Dem Dampf zum Gru­ße!
Pro­fes­sor X

Dieser Beitrag wurde in Nachrichten veröffentlicht und getaggt , , , , . Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

*
*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

{"result":"error", "message":"You can't access this resource as it requires an 'view' access for the website id = 1."}