… dass ich mir zwischen Ende Mitte Juli und Mitte August ein paar Tage Urlaub nehme, um die beiden Gaslicht-Bände fertigzustellen. Anders ist das vermutlich nicht zu lösen. Ich könnte jetzt Gründe aufzählen, warum das bisher noch immer nicht geklappt hat, aber die wären müßig und ich möchte nicht mit irgendwelchen Ausflüchten kommen. Punkt ist: Es ging eben nicht. Ja, das liegt unter anderem auch daran, dass ich mir die Zeit nicht nehmen konnte oder bei ein paar Gelegenheiten auch nicht wollte.
Meine Arbeitsauslastung wird absehbar in den nächsten Monaten nicht weniger werden, eher im Gegenteil. Deswegen ist dieser Plan mit den selbstverordneten “Urlaubstagen” (an denen ich dann eben keine Arbeit für Kunden ausführen werde, sondern mich der Fertigstellung widme) der in meinen Augen einzig gangbare.
Danach wird es mit der Serie in der vorliegenden Form definitiv nicht weiter gehen. Dass man jahrelang auf das Erscheinen der Sammlungen warten muss, geht so definitiv gar nicht. Vielleicht gibt es nochmal Sonderbände in “Heftromanform”, also mit geringem Umfang und deutlich geringerem Aufwand. Aber das wird die Zukunft zeigen müssen.
Dank an alle, die mir Hilfe angeboten haben.